Endlich mit Keramik und Ton starten...

TÖPFERN lernen

Sie möchten das Töpfern lernen? In diesem Blog-Beitrag klären wir Sie für einen gelungenen Start auf!

Inhaltsverzeichnis

Töpfern lernen – Hilfreiche Tipps für Beginner

Sie wollen töpfern lernen und wissen nicht genau, wo und wie Sie anfangen können? Gerade zu Beginn ist es sicherlich eine gute Idee entweder einen Töpferkurs in der Nähe zu belegen oder aber gleich selbst zuhause anzufangen. Übung macht, wie in jedem anderen Handwerk auch, den Meister. Tines-Keramik möchte Ihnen als Töpferei Onlineshop in diesem Blog-Beitrag hilfreiche Tipps für einen gelungenen Start geben, sodass Sie unnötige Kosten und Zeit sparen können. 

Aus Lehm und Ton einen Wert schaffen...

Warum eigentlich Töpfern?

Im Gegensatz zu vielen anderen Hobbys verliert Töpfern als Handwerk nie seinen Reiz. Die Verarbeitung des Tons ist eine zeitlose Handwerkskunst, die Ihren Fortschritt und Ihre kreativen Ideen in den von Ihnen gefertigten Kunstwerken dokumentiert.

Der Ton gibt Ihnen dabei immer das zurück, was Sie in ihn reinstecken. Das bedeutet auch, dass das Töpfern für die unterschiedlichsten Level geeignet und so vielfältig ist, dass es als Beschäftigung niemals langweilig wird. In der Keramik gibt es so viele Massen, Glasuren, Formungs- und Brandtechniken, dass Sie auch nach jahrelanger Übung neue Herausforderungen entdecken werden. Sie können verschiedene Keramik Tiere, Deko-Artikel, Seifenschalen, Schüsseln, Becher oder andere Unikate kreieren.

Töpfern lernen

Davon mal abgesehen kann Töpfern auch zur persönlichen Beruhigung eingesetzt werden. Aus einem Klumpen Ton einen Wert schaffen. In einer Zeit voller Digitalisierung und Technik kann ein solch handwerkliches Hobby der Seele wahrlich gut tun. Eine herkömmlichere Tätigkeit als Töpfern gibt es nicht.

Welche Rohstoffe Sie zum Töpfern lernen benötigen

Es existiert eine so große Auswahl an keramischen Massen und Glasuren, dass man gerade zu Beginn der eigenen Töpfer-Karriere den Überblick verlieren kann. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen das Aussehen und die Verarbeitung der vorliegenden Masse, daher hier ein paar wichtige Anhaltspunkte von Tines-Keramik für den Einstieg:

  • Bei welcher Temperatur muss der Ton gebrannt werden?
  • Jede Glassur benötigt eine individuelle Brenntemperatur!
  • Verschiedene Brandtechniken für verschiedene Zwecke!
Töpfern lernen - Tines-Keramik

Gerade zu Beginn ist es sinnvoll, dass Sie sich vor Ort bei einem Töpfer erkundigen, ob Sie Ihre Keramiken in seinem Brennofen brennen dürfen. Hierbei spielt es eine Rolle, bei welchen Temperaturen der Ton und die Glasuren gebrannt werden und in welcher Atmosphäre der Prozess vonstattengeht. Wenn Sie Ihre Keramik in einem fremden Brennofen brennen, sollten Sie sich an den vor Ort vorhandenen Massen und Techniken orientieren.

Den Lernfortschritt sinnvoll beschleunigen

Werkzeuge, um das Töpfern schnell zu lernen

Welche Werkzeuge machen am Anfang Sinn, um das Töpfern schnellstmöglich erlernen zu können? Zum einen empfehlen wir von Tines-Keramik zwingend eine Töpferscheibe. Eine sogenannte Ränderscheibe funktioniert ohne Elektrik und sorgt dafür, dass Sie bei Anwendung der Wulst- oder Aufbautechnik das Kunststück von allen Seiten erreichen können. Ebenso lässt sich das Tonobjekt am Ende einfach von der Ränderscheibe lösen. Möchten Sie das Töpfern direkt an einer elektrischen Drehscheibe lernen, so empfehlen wir hier eine gebrauchte Drehscheibe im unteren Preissegment. Für das Erlernen der Drehtechnik reichen diese Produkte völlig aus. Im Umgang mit der Drehscheibe empfehlen wir von Tines-Keramik auf jeden Fall einen Draht zum Lösen des Objekts von der Scheibe. Auch Schaber sind zum Modellieren allzeit beliebt.

Töpferei Onlineshop - Töpfern lernen

Wie weiter oben erwähnt, benötigen Sie auch zwingend Zugang zu einem Brennofen. Erst, wenn das Kunststück unter hohen Temperaturen gebrannt wurde, ist es fertig und vorzeigbar. Durch die hohen Temperaturen werden Keramik-Produkte wasserundurchlässig und robust. Durch sehr hohe Temperaturen und spezielle Glassuren kann auch eine Frostfestigkeit erreicht werden.

Töpfern zuhause lernen - wirklich machbar?

Wenn Sie im eigenen Zuhause töpfern lernen wollen, solltest Sie einen ordentlich getrennten Bereich in Ihrer Wohnung zur Verfügung haben, damit Sie Ihren Ton nicht in allen Räumen verteilen. Am besten ist ein eigener Raum als “Werkstatt”, den Sie völlig Ihrem neuen Hobby widmen können. Wenn kein Raum in Ihrer Wohnung leersteht, können Sie trotzdem mit folgender Checkliste starten:

  • Ein robuster Tisch als Werkbank
  • Zugang zu Wasser
  • Verwenden Sie am besten leicht zu reinigende Oberflächen
  • Regale zum Trocknen der Töpfer-Artikel
  • Regale zur Ablage von Ton, Glassuren und Werkzeugen
Töpfern lernen - zuhause

Ein geeigneter Platz zum Töpfern lernen ist mit die wichtigste Bedingung, um starten zu können. Der Rest ist nun Übungssache. Wir von Tines-Keramik klären Sie auf unserer Website immer weiter zu Themen rund um das Töpfern auf. Beschäftigen Sie sich regelmäßig mit diesem Handwerk, werden auch die Ergebnisse immer besser.

Lesen Sie gerne, um sich fortzubilden?

Töpfern lernen mit den richtigen Büchern

Für extrem motivierte Einsteiger kann auch ein Buch über das Töpfern den Lernfortschritt beschleunigen. Wir können an dieser Stelle guten Herzens das Werk “Töpfern lernen” von Tobias Steinberg empfehlen. Ebenso ist auch „250 Tipps, Tricks und Techniken – Töpfern“ von Jacqui Atkin absolut sinnvoll, um neue Ansätze kennenzulernen. Die Anwendung der vorgeführten Techniken ist am Ende immer noch Ihre Aufgabe. 

Töpfer-Ideen für Beginner

Wenn Sie ganz am Anfang stehen und noch keine Töpferscheibe besitzen, fangen Sie am besten mit der sogenannten Aufbautechnik an. Bei der Aufbautechnik bauen Sie die Keramik in Teilen oder auch im Ganzen auf, indem Sie den Ton mit Ihren Händen formen und mit Schabern und Kratzwerkzeugen ähnlich einer Modellierungsarbeit anpassen. 

Für den Start empfehlen wir von Tines-Keramik beispielsweise Schilder. Hier können einfach verschiedene Stempel oder Verzierungen angebracht werden. Gerade zu Beginn des Töpferns empfiehlt sich ein weicher Soft-Ton, den Sie sehr leicht von Hand modellieren können. Der Kreativität sind nun keine Grenzen mehr gesetzt. Üben, üben, üben – und sich am Ende über neue Kunstwerke freuen.

Im folgenden haben wir Ihnen noch ein passendes Video eingebunden, welches Ihnen die ersten Schritte deutlich einfacher machen kann. Viel Spaß beim töpfern lernen wünscht Tines-Keramik, Ihr Töpferei Onlineshop aus dem Schwarzwald.

Neukunden-Angebot

20% RABATT

Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse ein und sichern Sie sich direkt 20% Rabatt auf Ihren ersten Einkauf bei Tines-Keramik.