Viel Freude beim Lesen
KERAMIK SCHALE herstellen
Sie wollen eine Keramik Schale herstellen? In diesem Blogbeitrag klären wir Sie zu diesem spannenden Thema auf!
Eine eigene keramik schale herstellen
Hinter Keramikkunst steckt oft jahrzehntelange Erfahrung und Übung. Töpfern erfordert nicht nur im Umgang mit der Drehscheibe viel Übung. Haben Sie jedoch Freude am Kreieren von handgemachter Keramik, vergeht die Zeit an der Töpferscheibe unheimlich schnell. Während die Jahre vergehen, werden die Kunststücke aus Keramik immer schöner. Ausgelernt hat man im Bereiche der Handwerkskunst sowieso nie. In diesem Blogbeitrag wollen wir Ihnen als Töpferei Onlineshop zeigen, wie Sie eine Keramik Schale herstellen können. Dazu haben wir diese in 7 Schritte unterteilt. Viel Spaß beim Lesen wünscht Tines-Keramk, Ihr Töpferei Onlineshop aus dem Schwarzwald.
1. Schritt
Ton weich schlagen
Bevor man mit der eigentlichen “Arbeit” beginnen kann, muss der Ton zunächst weich geschlagen werden. Doch wozu eigentlich? Wird der Ton vor dem Brennvorgang im Ofen nicht geknetet und geschlagen, können bei diesem schnell Risse entstehen und das Kunststück aus Keramik ist dahin. Der Ton, den wir in der heutigen Zeit in den Händen halten, wurde meist schon mechanisch geschlagen. Durch diesen Schritt innerhalb der Produktion werden Lufteinschlüsse aus dem Ton entfernt.
Bekannt ist die Vorstellung den Tonklumpen immer wieder mit voller Wucht auf die Arbeitsplatte knallt. Achten Sie darauf, dass Sie auf einer stabilen Arbeitsfläche töpfern.
2. Schritt
Ton auf die Töpferscheibe legen
Damit aus dem Klumpen Ton irgendwann wirklich Keramikkunst wird, muss dieser zunächst auf der Töpferscheibe mittig platziert werden. Seien Sie hier möglichst penibel. Liegt Ihr Tonklumpen nicht exakt im Zentrum der Töpferscheibe, kann dieser beim Töpfern mit drehender Schreibe schnell durch den Raum fliegen. Auch hier wäre das Zwischenergebnis Ihrer Arbeit innerhalb eines Augenblicks dahin.
Platzieren Sie den Klumpen im Zentrum und fangen Sie danach an die Töpferscheibe vorsichtig zu drehen. Nun sehen Sie schnell, ob sich der Ton ruhig mit der Scheibe mitdreht oder aber nach außen gleitet. Dreht er sich ruhig mit, können Sie mit dem nächsten Schritt weitermachen.
3. Schritt
Den Boden legen
Im dritten Schritt kommen wir nun endlich zum Formen der Tonmasse. Nachdem der Klumpen zentriert auf der Töpferscheibe platziert wurde, können Sie diesen etwas blatt drücken, sodass die Masse breiter als hoch ist. Nun kann bei drehender Töpferscheibe zwischen den Fingerkuppen durch Zusammendrücken eine Wand geformt und hochgezogen werden. Ebenso kann der Boden abgedichtet und die Schale geglättet werden. Durch diese zwei Schritte kann verhindert werden, dass während des Trockenvorgangs Risse entstehen. Gerade die Arbeit und das Töpfern mit der Drehscheibe erfordern viel Arbeit.
Wir vom Töpferei Onlineshop empfehlen zunächst die Übung mit Ton auf einer Arbeitsplatte und einfachen Töpferscheibe.
Keramik von der Scheibe oder Platte abziehen
Der nächste Schritt erfordert viel Fingerspitzengefühl. Nun muss das handgemachte Kunststück aus Keramik von der Arbeitsplatte oder Töpferscheibe gelöst werden. Beim sogenannten Abziehen wird mit einem Draht gearbeitet. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Hände vor diesem Schritt gründlich säubern. Schneiden Sie den Rohling aus Ton dann vorsichtig mit dem Draht von der Scheibe und legen Sie diesen auf ein Brett. Das Brett sollte möglichst saugfähig sein. Beim ersten Herstellen von Gefäßen aus Ton empfehlen wir von Tines-Keramik Schalen, da deren Wände nicht so hoch sind. Vasen und höhere Gefäße sind wesentlich anspruchsvoller und erfordern viel Erfahrung und sehr gute Fingerfertigkeiten.
Probieren Sie es doch mal selbst!
Verzierungen am Keramik Kunststück anbringen
Beim Töpfern und speziell dem Trockenvorgang ist immer viel Fingerspitzengefühl gefragt. Wollen Sie an der Schale beispielsweise Verzierungen und Garnituren anbringen, so müssen Sie zunächst warten bis der Rohling etwas getrocknet ist. Hier spricht man oft von optimalen, lederharten Zustand. Nun können Sie beliebige andere Tonstücke an der Schale anbringen. Doch wie halten andere Stücke am Kunststück?
Im ersten Schritt muss die gewünschte Stelle mithilfe einer Töpfernadel leicht angeritzt werden. Dann wird Schlicker an die Stelle gestrichen. Beim Verbinden der beiden Stücke aus Ton können Sie versuchen leicht zu vibrieren.
Glasur auftragen
Eine Glasur kann verschiedene Vorteile mit sich bringen. Zum einen wird das handgemachte Keramik Kunststück durch die Glasur wasserundurchlässig und dicht. Diese Eigenschaft ist gerade beim Spülen und Säubern nützlich. Zum anderen können durch die jeweilige Glasur die verschiedensten Farben eingebracht werden. Prinzipiell gibt es raue, opake, transparente, glänzende, matte und farbige Glasuren zum Töpfern. Der Kreativität sind auch hier kaum Grenzen gesetzt. Die in unserem Töpferei Onlineshop verwendeten Glasuren bestehen alle aus ungiftigen Metallsalzen. Sollten Fragen zum Thema der Glasuren auftreten, können Sie uns jederzeit kontaktieren.
Keramik brennen
Der Vorgang des Brennens erfordert viel Fingerspitzengefühl. Die allermeisten Keramik Kunststücke werden in zwei Brennvorgängen endgültig fertiggestellt. Beim sogenannten “Schrühbrand” wird das Kunststück bei circa 600°C gebrannt bis dieses ungefähr dieselbe Temperatur wie der Raum angenommen hat. Dann ist die meiste Flüssigkeit im Ton verdampft und die ersten Moleküle des Tons verbinden sich. Man spricht in Fachkreisen nun vom wasserfesten Zustand. In einem zweiten Brennvorgang, dem sogenannten „Glasurbrand“, wird das Kunststück aus Keramik bei Temperaturen von über 1000°C gebrannt. In diesem Schritt wird die Keramik schließlich wasserdicht.
Haben Sie im Umgang mit Ton Mut
Wir hoffen, dass Sie durch diesen Blogbeitrag ein besseres Verständnis davon gewinnen konnten, welcher Aufwand und welche einzelnen Schritte zur Fertigung von handgemachter Keramik notwendig sind. Schauen Sie sich bei Interesse auch unsere Blogbeiträge zu den Themen “Was ist Keramik?”, “Töpfern lernen” und “Keramik Techniken” an.
Wir freuen uns über jeden einzelnen Besucher in unserem Töpferei Onlineshop voller Keramik Tiere, Seifenschalen, Eulen, Schüsseln, Keramik Deko, Gartenkeramik, Osterdeko und Herbstdeko. Vielen Dank für so viel positive Resonanz!